Ausstellung: „Vanuatu – Kinder der Südsee“

Ende des Monats werde ich meine Fotoausstellung zu dem Titel „Vanuatu – Kinder der Südsee“, die seit Dezember 2014 in Planung ist, in Bremen Nord in einer Kinderarztpraxis ausstellen. Es trifft mich stark, dass diese Ausstellung nun unmittelbar mit der katastrophalen Lage in Vanuatu in Verbindung steht.

Die derzeitigen Zustände in Vanuatu, die durch den Wirbelsturm „Pam“ verursacht wurden, berühren mich zutiefst – insbesondere eine Aussage vom Präsidenten des Roten Kreuz von Vanuatu: “Im westlichen Teil von Tanna stehen keine Bäume, kein Laub, keine Eisenkonstruktionen mehr…“ (t-online; 15.03.2015 | AFP, dpa).

Dreizehn der vierzehn Bilder dieser Ausstellung sind auf Tanna entstanden und der erste Gedanke, der in mir hoch kam, war, wie es den Kindern, die auf meinen Fotos abgelichtet sind, nach dieser schwerwiegenden Katastrophe geht. Insbesondere sind meine Gedanken bei Laurina, Fiki und Jeffline, bei deren Familie ich ein unvergessliches Wochenende auf Tanna verbracht habe und die mich so liebevoll und gastfreundschaftlich aufgenommen hat. Leider kann ich keinen Kontakt zu ihnen herstellen, da sie über keinen Internetanschluss verfügen.

Allein in Port Vila, der Hauptstadt Vanuatu´s, in der ich rund 3 Monate verbracht habe, wurden ca. 90% der Häuser beschädigt oder zerstört (Quelle: spiegel.de, Sonntag, 15.03.2015).

„Vanuatu – Kinder der Südsee“ Übersicht:
Folie16
Folie2
Der springende Stein

Folie3
Faszination Schiff

Folie4
Hinaus auf die Weiten des Meeres

Folie5
Paddelnder Junge

Folie6
Anziehungskraft Meer

Folie7
Frischer Einkauf aus dem Wald

Folie8
Neugieriger Blick

Folie9
Versteckt unter dem Marktstand

Folie10
Einfach Barfuß

Folie11
Auf dem Markt

Folie12
Beim Flechten

Folie13
Spielendes Kind

Folie14
Geschwisterliebe

Folie15
Lebhafte Kommunikation zwischen Jung und Alt

Ein Gedanke zu “Ausstellung: „Vanuatu – Kinder der Südsee“

Kommentar verfassen

