Vanuatu

General Facts:

  • Zeitzone: UTC+11 => Zeitverschiebung zu Deutschland: 9 Stunden (zur Sommerzeit)/ 10 Stunden (zur Winterzeit)
  • Einwohnerzahl: ca. 243.300
  • Anzahl der Inseln: 83, die sich über ca. 1300km langstrecken
  • Hauptstadt: Port Vila
  • Staatsform: Palarmentarische Republik/ Regierungssystem: Palarmentarische Demokratie
  • Währung: Vatu (VUV)

Location:

Landkarte von Vanuatu

Landkarte von Vanuatu


Leute:

Die Leute sind alle total aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit, in dieser Form habe ich das wirklich noch nie zuvor in einem anderen Land erlebt.

Die Menschen Vanuatu´s wurden im Jahre 2006 und 2008 von der Stiftung New Economics Foundation (NEF) zu den glücklichsten der Welt gewählt…

…(Grundlage der Studie waren die Zufriedenheit, die Lebenserwartung und der Umgang mit der Umwelt), ob dieses stimmt und in wie fern „Glück“ überhaupt messbar ist sei dahin gestellt. Fest steht jedoch, dass wenn ein Ni-Vanuatu (so nennen sich die Einheimischen selbst) dich anlacht, das es von Herzen kommt und mitreißend ist.
Vielleicht ist das auch dem noch nicht so weit verbreitetem Tourismus in Vanuatu zu verdanken. So freuen sich die Menschen immer über Interesse an ihrem Land, besonders wenn man so weit gereist ist und vom anderen Ende der Welt kommt um in dem Inselstaat ein Praktikum zu absolvieren.

Eine Kollegin hat mir  berichtet, dass sich das Leben von den Leuten in der Hauptstadt sowie auf der Insel Efate sehr von dem auf den restlichen Inseln unterscheidet. So gehen die Menschen in der Hauptstadt weniger ihrer traditionellen Lebensweise nach, die Frauen tragen Kleider mit Puffärmeln und Blumenmustern oder auch westliche Kleidung und die Männer tragen ebenfalls viel Hemden mit Mustern, die aus der Südsee bekannt sind oder westliche Kleidung.
Das Leben in der Hauptstadt wurde mir als verhältnismäßig hart beschrieben, da man hier dringend einen festen Job und Geld benötigt um gut leben zu können. Auf den anderen Inseln leben die Menschen meist von ihrem Eigenanbau, so dass ihnen an nichts fehlt und sie für ihren Lebensunterhalt kaum Geld benötigen. Hier tragen die Menschen in vielen Dörfern noch die traditionelle Kleidung, bei der nur das Geschlechtsteil bedeckt ist.
So wurde mir Efate als die einzig fortschrittliche Insel, der 83 Inseln Vanuatu´s, beschrieben.


Sprache:

Die Landessprache Vanuatu´s heißt Bislama. Die Sprache ist stark durch das Englische sowie das Französische geprägt und mit verschiedenen Dialekten des Inselstaates gemischt. Der CEO, des Olympischen Komitees erklärte mir, dass die Sprache quasi eine Mischung aus Englisch mit der Landessprache Vanuatu´s sei und das das die Grammatischen Strukturen sowie der Satzbau aus dem Französischen kommt. Ein Franzose hingegen, der hier 2 Jahre lebte, stritt dies strikt ab und meinte, dass die Sprache nicht viel mit dem Französischen zu tuen hat. Eine andere Frau erzählte mir, dass Bislama, durch die Portugiesischen Segler und Einwanderer im 17./18.ten Jahrhundert auch durch das Portugiesische geprägt sei.

So scheint sich hier keiner ganz einig wie sich die Sprache Bislama wirklich zusammen gesetzt hat.

Jedenfalls kann man, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, einige englische Wörter aufschnappen und klar heraus hören. Ich persönlich habe manchmal das Gefühl, dass einige Menschen mehr Englische Wörter integrieren und andere weniger.

Gewinnt hier gerne einen Eindruck von dem bislamischen Sprachklang:

Zusätzlich zu der Landessprache Bislama hat jeder einzelne Stamm seine eigene Stammessprache. Es sollen an der Zahl um die 100 verschiedene Stammessprachen sein, die sich so sehr voneinander unterscheiden, dass sich die Einwohner nicht verständigen könnten, wenn sie sich in ihrer Stammessprache mit jemandem von einem anderen Stamm  unterhalten wöllten.

Viele Ni-Vanuatu´s beherrschen drei Sprachen fließend: Bislama, ihre Stammessprache sowie Englisch oder Französisch. So wird in den Schulen nur ausschließlich auf Englisch oder Französisch und nicht auf Bislama unterrichtet.


Advertisements

Ein Gedanke zu “Vanuatu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s